Kinder zeichnen ihr Verkehrssicherheits-Konzert mit Faryna

5. Juni 2026

Wie sehen Kinder ein Konzert zur Verkehrserziehung?

Eine besondere Antwort auf diese Frage gaben die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Altensenne. Nach dem Besuch der Konzertreihe „Sicher im Straßenverkehr“ griffen die Kinder zu Stiften und Papier und hielten ihre Eindrücke in vielen bunten Bildern fest.

Die entstandenen Zeichnungen zeigen auf beeindruckende Weise, welche Szenen den Kindern besonders in Erinnerung geblieben sind. Zu entdecken sind unter anderem die bekannten Ampelmännchen Rot und Grün, das Bühnenbild des Konzerts und sogar die Polizisten mit ihrem Bobbycar. Die Bilder machen deutlich, wie aufmerksam die Kinder das Konzert verfolgt haben und welche Inhalte nachhaltig wirken.

Für die Musikerin und Grundschullehrerin Faryna war die Aktion eine große Freude. Die Zeichnungen wurden persönlich an der Schule abgeholt. Dabei entstand eine ganz besondere Atmosphäre: Gemeinsam mit den Kindern wurden noch einige Lieder gesungen – fast wie bei einem kleinen Wohnzimmerkonzert.

Das Projekt „Sicher im Straßenverkehr“, das gemeinsam mit Polizei und weiteren Partnern der Verkehrssicherheitsarbeit durchgeführt wird, vermittelt wichtige Regeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr auf musikalische und kindgerechte Weise. Die zahlreichen Zeichnungen zeigen, dass die Botschaften bei den Kindern ankommen und noch lange nach dem Konzert nachwirken.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kindern und den Lehrkräften der Grundschule Altensenne für die kreativen Beiträge und die Unterstützung.

Wer das Mitmachkonzert selbst erleben möchte, findet hier die aktuellen öffentlichen Termine.

Jetzt teilen